Direkt zum InhaltDirekt zur Hauptnavigation
JENOPTIK AG /

Globale Sitecore-System-Migration: Websites, Intranet und Extranet

Photonik-Branche Multi-Site-Architektur Sitecore System-Migration
Sitecore System-Migration
2020
Ausgangssituation /

Der Wunsch

Jenoptik ist ein global agierender Technologie-Konzern mit Fokus auf den Photonik-Markt. Das Unternehmen war auf der Suche nach einem neuen Digital Full Service Partner mit Sitecore-Expertise zur System-Migration der Multi-Site-Architektur bei laufendem Betrieb inklusive Weiterentwicklung der Anwendung. Ziel war eine Reduktion der Komplexität und ein schneller Time-to-Market. Jenoptik war es wichtig, unter anderem Leistungen wie z. B. Feature-Entwicklung und Betrieb aus einer Hand zu beziehen. Als langjähriger qualifizierter Sitecore Gold Partner mit Zertifizierung nach ISO 27001 mit über 25 Jahren Erfahrung als 360°-Digitalagentur sowie unserer ON-Methode waren wir der richtige Partner für das komplexe Projekt.

Technologie-Beratung CMS-Beratung Kickoffs Workshops IT-Konzept

Die Lösung

Wir haben alle Sitecore-Komponenten auf die aktuelle Sitecore-Version migriert und in die eigene sichere Private Cloud eines deutschen Rechenzentrums überführt.

Dank durchdachter umfangreicher Vorbereitungen konnten wir Intranet, Extranet und alle Websites in 10 verschiedenen Sprachversionen ohne Downtime umziehen. Aus technischen Gründen mussten vorab viele Formulare und Content-Bereiche neu aufgebaut werden; zahlreiche Module erhielten ein Update oder mussten ersetzt werden.

UI-Design UX-Design Managed Hosting IT-Security Netzwerkinstallation Domainumzug Frontend-Entwicklung Individual-Entwicklung Datensicherheit SEO SEA Content-Erstellung Editorial Services Sitecore Enterprise Umfeld Hosting Netzwerk Beratung SEO Testing UI-Test-Automation Analytics

Unsere Dienstleistungen

Das Projekt wurde komplett mit unserer ganzheitlich strukturierten ON-Methode durchgeführt. Ein zweitägiger Workshop war die Basis, die komplexe Sitecore-Anwendung, Prozesse und Abhängigkeiten sowie die Wünsche und Anforderungen des Kunden kennenzulernen. Die Implementierung erfolgte mit agiler Methode nach SCRUM im zweiwöchigen Sprint-Rhythmus. Seit Live-Gang wird die komplexe Anwendung weiterhin von uns aktiv betreut. Aktuell forcieren wir gemeinsam mit dem Kunden die Themen Marketing Automation, Personalisierung, Analytics sowie Online-Marketing-Maßnahmen für die Website.

Vorteile für den Kunden

Durch die Zusammenarbeit zwischen Jenoptik und OEVERMANN – a member of TWT konnten die weltweiten Websites sowie das Extra- und Intranet produktiv weiterentwickelt werden. Die Jenoptik Anwendungen überzeugen mit Innovation, Agilität und High-Performance. Neue Features, eine Optimierung der Informationsplattform für externe Kunden inklusive einer optimierten Darstellung der Produktpalette sorgen für eine Verbesserung der Reichweite und eine Steigerung der Nutzerzahlen.

Neben dem exzellenten technischen Know-how haben uns die hochprofessionelle Vorgehensweise, die Transparenz und das ausgezeichnete Teamwork gefallen. Zudem wurden sämtliche Projektziele innerhalb des vereinbarten Zeitrahmens realisiert. Als Full-Service-Partner für unsere Sitecore-gestützten Online-Plattformen ist OEVERMANN – a member of TWT für uns ein hochkompetenter, technologisch sehr versierter Spezialist und Partner auf Augenhöhe.
SEBASTIAN BERLIN, EXPERT DIGITAL MEDIA JENOPTIK AG

Überzeugen Sie sich selbst

Logo ON-Methode
UNSERE ON-METHODE /

Mit Methode zum Erfolg

Als zielorientierte 360°-Digitalmanufaktur arbeiten wir methodisch, um eine erfolgreiche digitale Lösung für Sie zu entwickeln.

explore

Kennenlernen und Grundstein für die digitale Lösung legen

think

Konzeption von bedarfsgerechten Lösungsansätzen

realise

Design, Entwicklung und Realisierung der digitalen Lösung

care

Fortlaufende Beratung, Begleitung und Optimierung

ON-Methode entdecken
Oevermann-Ansprechpartner: Peter Combüchen, Director Marketing & Sales

Ihr Ansprechpartner

Sie möchten mehr zu unserer Expertise und unseren Leistungen als 360°-Digitalmanufaktur erfahren? Mit über 25 Jahren Erfahrung, mehr als 100 spezialisierten Expert*innen sowie als Teil der TWT Digital Group bieten wir ein Leistungsspektrum für alle digitalen Ansprüche und Anforderungen. Gerne beraten wir Sie hierzu ausführlich und individuell. Nehmen Sie Kontakt auf!

PETER COMBÜCHEN, DIRECTOR MARKETING & SALES

Scrollen