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Josefs-Gesellschaft gGmbH

Relaunch für Krankenhäuser-Websites

Gesundheitswesen Webpräsenz Relaunch Corporate Websites Multi-Site-Architektur Nutzerorientierung
Referenz: Josefs-Gesellschaft, Mitarbeiter:innen auf dem Krankenhausflur
Logo Josefs-Gesellschaft
Website-Relaunch
2022
Ausgangssituation

Der Wunsch

Die Josefs-Gesellschaft ist Träger von sieben Krankenhäusern (Eduardus-Krankenhaus Köln, Elisabeth-Klinik Bigge, St. Augustinus-Krankenhaus Düren, St. Elisabeth-Krankenhaus Jülich, St. Josef-Krankenhaus Linnich, St. Joseph-Krankenhaus Prüm und das St. Marien-Hospital Düren). Ihr Leitsatz lautet „Im Mittelpunkt der Mensch“. Diese Philosophie, eine ganzheitliche Betreuung, hohe medizinische Behandlungsqualität sowie menschliche Fürsorge stehen im Vordergrund des Handelns. Der Relaunch der Websites sollte allen Interessierten zeigen, dass die Krankenhäuser eine Einheit bilden, aber auch eigenständig agieren. Auf Basis einer neuen Corporate Identity sollte ein neuer, moderner Auftritt geschaffen werden. Weitere Anforderungen: Patient*innen und Angehörige sollen wichtige Informationen wie Öffnungs- und Besuchszeiten schnell und intuitiv finden und die einzelnen Websites mussten auch barrierearm umgesetzt werden.

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Referenz: Josefs-Gesellschaft, Besprechung eines Ultraschallbildes
Referenz: Josefs-Gesellschaft, Untersuchung mit dem Stethoskop
Referenz: Josefs-Gesellschaft, Pfleger schiebt eine Frau im Rollstuhl
Referenz: Josefs-Gesellschaft, Website Screenshot
Referenz: Josefs-Gesellschaft, mobile Websiteansicht

Die Lösung

Wir konzipierten und entwickelten eine nutzerfreundliche Struktur sowie ein Layout mit hohem Wiedererkennungswert.

Die jeweilige Website wurde mit unserem unternehmenseigenen CMS onpublix umgesetzt, über das sich Inhalte vom Kunden selbst sehr einfach pflegen lassen. Sowohl die Krankenhaus-Sites als auch die Krankenhaus-Verbundsite werden von einer Master-Anwendung abgeleitet. Das ist unsere Lösung, um Neuerungen und Erweiterungen an alle Anwendungen effizient auszuspielen. Die gemeinsam über alle Einrichtungen konzipierte Ansprechpartner-Datenbank sowie der Stellenmarkt runden dieses Konzept ab.

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Agenturleistungen

In vier User Centered Design Workshops wurden zusammen mit Teilnehmer*innen aus unterschiedlichen Abteilungen der Krankenhäuser die Wünsche gesammelt, analysiert und mit Umfragen aus Patienten- und Angehörigensicht abgeglichen. Darauf basierend wurden die Seiten-Strukturen verbessert und Synergieeffekte erarbeitet. Damit die Websites für alle Zielgruppen gut auffindbar sind, läuft die Suchmaschinenoptimierung auch nach der Relaunch-Begleitung weiterhin als fortlaufender Prozess. Dies beinhaltet Maßnahmen wie Tracking, Auswertung sowie permanente Optimierungen. Mithilfe des Manuals der Josefs-Gesellschaft wurde ein Layout kreiert, das bei der Bildsprache und den verwendeten Icons einen hohen Wiedererkennungswert aufzeigt. Trotz der hohen Informationsdichte bieten die Websites durch intelligente Userführung eine gute Übersicht; ein hoher Weißraum im Layout lockert das moderne Design auf. Eine angepasste Schriftgröße, hohe Farbkontraste und Bilder mit Alternativtexten bieten zusätzliche Nutzerfreundlichkeit.

Vorteile für den Kunden

Durch die Zusammenarbeit mit uns als 360°-Digitalagentur erhielt die Josefs-Gesellschaft Websites, die gleichzeitig die Einheitlichkeit und Eigenständigkeit der Krankenhäuser in einem modernen Auftritt widerspiegeln. Patient*innen und Angehörige bekommen schnell und übersichtlich Informationen, beispielsweise zu Öffnungs- und Besuchszeiten, Kontaktdaten und Möglichkeiten zur (Online-)Terminvereinbarung. Dank unserem einfach zu bedienenden CMS onpublix können alle Mitarbeiter*innen die jeweilige Website eigenständig pflegen. Wir führten hierfür Schulungen mit ihnen durch, um das nötige Wissen zu vermitteln. Bei Fragen und Hilfestellungen steht ein First Level Support zur schnellen Unterstützung zur Seite.

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