Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
Gerhard Pannenbecker KG

App-Entwicklung für Ersatzteilbestellungen in Echtzeit

Industrie- und Kraftfahrzeugbedarf App-Entwicklung Ersatzteilbestellung
Referenz: Gerhard Pannenbecker KG, Vertragsunterzeichnung
Logo Gerhard Pannenbecker KG
App-Entwicklung
2019
Ausgangssituation

Der Wunsch

In der Gerhard Pannenbecker KG vereinen sich Handelsunternehmen für Industrie- und Kraftfahrzeugbedarf, die ihre Kund*innen mit Ersatzteilen beliefern. Bisher mussten Ersatzteilbestellungen umständlich per Telefon oder Fax abgewickelt werden. Das Unternehmen wünschte sich eine App zur Förderung von Verkauf, Beratung und Kommunikation zwischen Großhändlern und Werkstätten/Handwerksbetrieben im Rahmen der Ersatzteilbestellung. Als 360°-Digitalmanufaktur mit langjähriger Erfahrung in der App-Entwicklung war TWT On für die Aufgabe bestens gerüstet.

Software-Analyse Software-Beratung Kickoffs Workshops
Referenz: Gerhard Pannenbecker KG, Smartphone mit Websiteansicht
Referenz: Gerhard Pannenbecker KG, Autoreparatur in der Werkstatt
Referenz: Verband deutschter Verkehrsunternehmen, Automechaniker
Referenz Gerhard Pannenbecker KG, Onpublix Backend
Referenz: Gerhard Pannenbecker KG, mobiler Website Screenshot

Die Lösung

Für das Projekt entwickelten wir die Native App seven seconds für Android und iOS auf gemeinsamer Code-Basis inklusive Web-Client für die Nutzung auf dem Desktop.

Via App und Chat kann innerhalb von nur sieben Sekunden eine Ersatzteilbestellung platziert werden. Pannenbecker und seine Kund*innen können nun bequem Fotos oder Informationen zu benötigten Ersatzteilen austauschen. Die Pannenbecker-Unternehmen prüfen den Bedarf in Echtzeit, geben Auskunft über den Liefertermin und beliefern die Zielwerkstatt schnell mit dem benötigten Ersatzteil. Umständliche und langwierige Ersatzteilbestellungen per Telefon oder Fax gehören nun der Vergangenheit an.

onpublix Managed Hosting Frontend-Entwicklung App-Entwicklung Individual-Entwicklung Datensicherheit Hosting

Agenturleistungen

In einem eintägigen Workshop mit zwei Softwareentwicklern wurden Wünsche, Möglichkeiten und Machbarkeiten besprochen. Auf dieser Basis entwickelten wir ein Grobkonzept, das unter anderem das vorgegebene Design/UX des Kunden berücksichtigte. Im Anschluss wurde die App unter enger Einbindung des Kunden mit kurzen Feedbackschleifen realisiert.

Vorteile für den Kunden

Die Pannenbecker Unternehmen können durch die App und ihre Funktionen beratungs- und kommunikationsintensive Vorgänge wesentlich beschleunigen. Dies sorgt für eine Entlastung des Verkaufsinnendienstes um rund 30 %. Gleichzeitig ist es Werkstätten und Handwerksbetrieben möglich, Bestellungen schneller und präziser zu platzieren. Insgesamt gelingt die komplette Abwicklung bis hin zur Ersatzteillieferung dadurch effizienter. Dies schafft eine Entlastung der Service-Mechaniker in den Werkstätten unserer Kund*innen von 10 %. Gleichzeitig konnte dank der schnelleren und präziseren Ersatzteilbestellung per App die Kundenbindung und Loyalität um 25 % gesteigert werden.

Die neue Seven Seconds App hat uns viele Vorteile gebracht: Unsere Kunden können 24/7 bei uns bestellen. Durch die Anbindung unserer Kunden an mehrere Innendienstverkäufer hat es für uns im Innendienst eine deutliche Entlastung gegeben. Wir erhalten deutlich früher unsere Aufträge und können sie dann abarbeiten, wenn wir keine Voll- oder Über-Last in der Auftragsannahme haben. Eine klare Win-Win-Situation für unsere Kunden und uns.
BERNHARD PANNENBECKER, GESCHÄFTSFÜHRER GERHARD PANNENBECKER GMBH & CO KG

Überzeugen Sie sich selbst

Logo ON-Methode
Unsere TWT On-Methode

Mit Methode zum Erfolg

Als zielorientierte 360°-Digitalmanufaktur arbeiten wir methodisch, um eine erfolgreiche digitale Lösung für Sie zu entwickeln.

explore

Kennenlernen und Grundstein für die digitale Lösung legen

think

Konzeption von bedarfsgerechten Lösungsansätzen

realise

Design, Entwicklung und Realisierung der digitalen Lösung

care

Fortlaufende Beratung, Begleitung und Optimierung

TWT On-Methode entdecken
TWT On-Ansprechpartner: Peter Combüchen, Director Marketing & Sales

Ihr Ansprechpartner

Sie möchten mehr zu unserer Expertise und unseren Leistungen als 360°-Digitalmanufaktur erfahren? Mit über 25 Jahren Erfahrung, mehr als 100 spezialisierten Expert*innen sowie als Teil der TWT Group bieten wir ein Leistungsspektrum für alle digitalen Ansprüche und Anforderungen. Gerne beraten wir Sie hierzu ausführlich und individuell. Nehmen Sie Kontakt auf!

PETER COMBÜCHEN, DIRECTOR MARKETING & SALES