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RAL gemeinnützige GmbH, Geschäftsbereich RAL FARBEN

Website-Relaunch & Onlineshop-Entwicklung für ganzheitliche Markenpräsenz

Farbstandards Website Onlineshop Markenauftritt Nutzerorientierung
Künstlerisch bunt gemaltes Auge
Logo RAL Farben
Website-Relaunch & Shop-Entwicklung
2021
Ausgangssituation

Der Wunsch

Für den Geschäftsbereich RAL FARBEN war der Kennzeichnungsexperte RAL auf der Suche nach einer digitalen Leadagentur für einen Website-Relaunch und die Entwicklung eines neuen Onlineshops. Das bestehende System war veraltet, nicht mehr updatefähig und entsprach nicht mehr den technischen und nutzerfreundlichen Anforderungen an moderne Webauftritte. Mit über 25 Jahren Erfahrung als 360°-Digitalagentur sowie unserer ON-Methode waren wir der richtige Partner für diese Aufgabe.

SEO/SEA-Analyse Design-Beratung UX-Beratung Software-Beratung E-Commerce-Beratung SEO-Beratung CMS-Beratung Marktrecherche Kickoffs Workshops E-Commerce-Konzept UX-Konzept Design-Konzept Wireframes Klickdummies
Referenz: RAL Farben, Farbbeispiele Orangetöne
Referenz: RAL Farben, Frau bespritzt mit bunten Farben
Referenz: RAL Farben, Farbauswahlkarten
Referenz: RAL Farben, Website Screenshot
Referenz: RAL Farben, mobiler Website Screenshot

Die Lösung

Wir konzipierten die Website https://www.ral-farben.de/ sowie den Onlineshop https://shop.ral-farben.de/de mit einer ganz neuen, benutzerfreundlichen Struktur.

Alle Produkte sind nun innerhalb von zwei bis drei Klicks erreichbar. Die Website realisierten wir mit unserem CMS onpublix, inklusive einer Farbdatenbank sowie emotionalen Farb-Themes zur Produktdarstellung. Zur besseren Auffindbarkeit im Web und einer höheren Usability (Nutzerfreundlichkeit) wurden zahlreiche Produkttexte von uns angepasst. Der Onlineshop wurde mit Magento 2 umgesetzt und beinhaltet Original-RAL-Farbcodes. Die Artikel lassen sich vom Kunden leicht mit einer praktischen Farbauswahl konfigurieren. Alle modernen Zahlungsmittel sind integriert, zudem sind weltweite Bestellungen möglich. Beide Plattformen sind durch eine einheitliche Corporate Identity sowie strategischen Verlinkungen miteinander verknüpft, aufeinander abgestimmt und ergänzen sich optimal.

UI-Design UX-Design onpublix Magento 2 Frontend-Entwicklung Magento Theming Individual-Entwicklung Content-Erstellung Editorial Services Hosting Beratung SEO Testing Analytics

Agenturleistungen

In einem umfangreichen UX-Workshop/Anforderungsworkshop wurden zu Projektstart zunächst Zielgruppe, Wünsche und Visionen erarbeitet. Auf dieser Basis entwickelten wir ein durchdachtes Konzept für Design, Inhalte und Navigationsstruktur. Website und Onlineshop wurden in stetiger Absprache mit dem Kunden programmiert und mit Inhalten befüllt. Wir entwickeln Website und Onlineshop gemeinsam mit dem Kunden kontinuierlich weiter. Zudem unterstützen wir den Kunden mit verschiedenen Online-Marketing-Maßnahmen aus den Bereichen Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung.

Vorteile für den Kunden

Dank unserer 360°-Expertise erhielt RAL FARBEN Webauftritt und Onlineshop zeitgleich aus einer Hand – in einem einheitlichen Look & Feel. Seit dem Relaunch ist ein mess- und steuerbares Marketing möglich. Für beide Plattformen konnte die Zahl der Impressionen und Besucher*innen gesteigert werden. Auch die Verweildauer der Bouncer ist gestiegen. Für beide Plattformen ranken zahlreiche Keywords in Googles Top 10.

Die Kooperation mit dem Team von TWT On war über die gesamte Projektphase hinweg ausgesprochen partnerschaftlich, kompetent und lösungsorientiert. Unsere relevanten KPI haben sich seit dem Relaunch nachhaltig verbessert, das Leistungsspektrum von TWT On bietet RAL FARBEN aber auch im Nachgang des Projektes alle Möglichkeiten, uns kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Markus Frentrop, RAL Farben

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Als zielorientierte 360°-Digitalmanufaktur arbeiten wir methodisch, um eine erfolgreiche digitale Lösung für Sie zu entwickeln.

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TWT On-Ansprechpartner: Patrick Pape, Senior Sales Manager

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